Norderstedts CDU-Fraktionschef Gunnar Becker schlug für die Christdemokraten Kathrin Roesel vor. Die gebürtige Stendalerin leitet zur Zeit das Sozialdezernat im Altmarkkreis Salzwedel, ist gelernte Diplom-Pädagogin und verfügt über langjährige Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Die CDU-Fraktion hatte sich unter Gunnar Beckers Führung von Anbeginn für Kathrin Roesels Wahl starkgemacht.
Bei der im Anschluss stattfindenden Direktwahl, bei der die relative Stimmenmehrheit den Ausschlag gab, konnte Kathrin Roesel 28 Stimmen der 56 anwesenden Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter auf sich vereinigen. Damit war sie sogar nur eine Stimme von der absoluten Mehrheit entfernt. Ihre Mitbewerberinnen, die von der SPD vorgeschlagene Petra Lill und die von der Wählergemeinschaft WiN vorgeschlagene Meike Winterscheid, unterlagen mit 21 bzw. 6 Stimmen.
Ein Mitglied der Stadtvertretung hatte sich enthalten.
„Der CDU-Ortsverband in Norderstedt freut sich mit Kathrin Roesel über ihre erfolgreiche Wahl zur Sozialdezernentin und wünscht ihr für ihren beruflichen Neustart in unserer Stadt viel Erfolg und eine glückliche Hand“, so Norderstedts CDU-Vorsitzender und Stadtvertreter Thorsten Borchers. Kathrin Rösel wird voraussichtlich in der Juni-Sitzung der Stadtvertretung vereidigt.